Superfoods gehören zu den nährstoffreichsten Lebensmitteln auf unserem Planeten. Sie versorgen deinen Körper mit Antioxidantien, die das Immunsystem stärken und zu einer strahlenden Haut beitragen.  Aber diese Superfoods in deine Ernährung einzubauen, kann überwältigend sein. Wo soll man anfangen? Einer der einfachsten Wege ist ein Superfood-Smoothie.

Es ist gar nicht so schwer, einen Löffel von diesem und einen Löffel von jenem in deinen morgendlichen Smoothie zu geben. Durch die Zugabe von Superfoods erhält dein Smoothie einen Nährstoffschub, der ihn in die Stratosphäre katapultiert und den Gehalt an Antioxidantien, Vitaminen und anderen Nährstoffen in die Höhe treibt.

Die meisten von uns nehmen nicht annähernd die Menge an Vitaminen und Mineralstoffen zu sich, die wir täglich brauchen. Unsere Abhängigkeit von verarbeiteten Lebensmitteln und schnellem und einfachem Fast Food sowie die Massentierhaltung haben unserer Ernährung viele wichtige Nährstoffe geraubt. Ein Superfood-Smoothie ist eine einfache Möglichkeit, das zu ändern. Schon ein Glas pro Tag kann einen enormen Nährstoffbonus liefern. Anstatt also in deiner Stadt nach dem nächsten Burgerstand zu suchen, kannst du stattdessen auch einmal nach einer Smoothie Bar Berlin oder Umgebung schauen.

Warum du Superfoods in deine Smoothies geben solltest

Smoothies sind eine der einfachsten Möglichkeiten, sich mit Superfoods zu versorgen. Ein oder zwei Esslöffel gemahlenes Pulver in ein Getränk zu geben, macht keine Mühe, bringt aber große Vorteile mit sich.

Die meisten haben einen angenehmen Geschmack, aber wenn sie mit anderen Zutaten, vor allem Obst, gemischt werden, sind sie kaum wahrnehmbar.

Sie sind relativ kosteneffizient. Ja, die Anschaffungskosten sind hoch, aber du fügst nur einen Löffel auf einmal hinzu.

Die besten Superfoods für deine Smoothies

Ein echtes Superfood ist meiner Meinung nach ein Lebensmittel, das eine viel höhere Nährstoffdichte als normale Lebensmittel hat, in der Natur vorkommt und pflanzlich ist.  Auch wenn sie verpackt sind, gelten sie als vollwertige Lebensmittel, die ohne den Zusatz von Pestiziden oder Chemikalien angebaut wurden. Die folgende Liste von Superfoods lässt sich leicht in einen Smoothie einarbeiten.  

Diese Liste ist keineswegs vollständig, aber diese Lebensmittel sind am bekanntesten, in Bioläden oder online erhältlich, nicht zu teuer und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis in Bezug auf die Nährstoffe pro Portion. Für mehr Inspiration kannst du natürlich auch mal in einem Smoothie Shop vorbeischauen und dich von dem Geschmack überzeugen.  

Acai Beeren

Ich empfehle, das gefriergetrocknete Pulver zu verwenden. Acai Beeren haben einen milden Beerengeschmack.

Kakao

Kakao ist rohe Schokolade und hat einen bitteren Geschmack, der mit Früchten, Honig oder Datteln gesüßt werden muss. Es gibt ihn in zwei Formen: als Kakaonibs oder als Pulver.  Kakaonibs sorgen für mehr Textur, aber das Pulver hat einen ausgeprägteren Schokoladengeschmack.

Camu Beeren

Camu wird normalerweise als Pulver verwendet und hat einen ziemlich bitteren Geschmack, daher solltest du sparsam damit umgehen. Wir reden hier von einer Prise.

Chia-Samen

Chia-Samen haben praktisch keinen Geschmack. Sie machen den Smoothie eher sämig als lecker.   Wenn du sie in einen Smoothie gibst, kannst du entweder vorher ein Chia-Gel herstellen oder trockene Chia-Samen in deinen Smoothie geben und abkühlen lassen.  Die Samen entfalten dann ihre verdickende Wirkung.

Leinsamen

Leinsamen können als ganze Samen oder gemahlen verwendet werden, aber ich würde empfehlen, die gemahlene Form nur in Smoothies zu verwenden. Du kannst die Samen mit einer Kaffeemühle selbst mahlen oder sie vorgemahlen kaufen. Wie Hanfsamen haben auch sie einen milden, nussigen Geschmack. Leinsamen können in jeden süßen Smoothie gemischt werden.

Goji Beeren

Goji-Beeren werden normalerweise als Trockenfrüchte verpackt gekauft.  Sie haben einen süßen, leicht säuerlichen Geschmack. Dank dieses milden Geschmacks passen sie gut zu den meisten Zutaten, von Obst über Gemüse bis hin zu Schokolade.

Hanfsamen

Hanfsamen haben einen nussigen, cremigen Geschmack, der dem von Sonnenblumenkernen ähnlich ist. Sie müssen nicht erst gemahlen werden.  Du kannst sie direkt in deinen Mixer geben und sie machen deine Smoothies cremig und geschmackvoll. 

Maca

Maca wird in der Regel in Pulverform verkauft und hat einen starken, malzigen Geschmack.   Wegen seines starken Geschmacks lässt es sich am besten mit Nüssen oder Samen mischen, passt aber auch gut zu Bananen und Datteln.

Matcha Grüner Tee

Nicht zu verwechseln mit normalem Tee oder Grünteepulver. Er hat einen stärkeren Geschmack als normaler Tee und profitiert davon, dass er gesüßt wird. Er lässt sich hervorragend mit Bananen kombinieren.

Granatäpfel

Kann entweder als Saft oder als Kerne hinzugefügt werden. Es sind die kleinen rubinroten Kerne im Inneren der Frucht, die verwendet werden. Füge die Kerne aber nur hinzu, wenn du einen leistungsstarken Mixer hast, sonst wird der Smoothie zu zäh.

Sesamkörner

Sesamsamen können roh oder geröstet hinzugefügt werden. Geröstet geben sie jedem Smoothie einen Geschmacksschub.

Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne können roh oder eingeweicht in deinen Mixer gegeben werden. Da sie klein und ziemlich weich sind, lassen sie sich leicht mixen. Sie haben einen ausgeprägten nussigen Geschmack, also verwende sie nur in kleinen Mengen. Kaufe sie roh und bereits geschält, um ihren Nährwert zu erhöhen.

Ich hoffe, ich konnte dir schon einmal einen Eindruck von den vielen Möglichkeiten, einen Smoothie mit Superfoods zu machen, geben und habe dich dazu animiert, mehr auf deinen Nährstoffbedarf zu achten und gesünder zu leben. Gesund kann auch lecker sein. Wenn du mehr Inspiration möchtest und mehr rund um das Thema Superfoods und Smoothies erfahren möchtest, dann schaue hier vorbei.